Unterricht miteinander vor Ort erleben
Gerade jetzt ist es verlockend zu meinen, alles sei online möglich. Die Krise hat uns gezeigt, dass wir mit der digitalen Welt von zuhause aus arbeiten und effizient per Bildschirm miteinander kommunizieren können.
Doch sind wir der Meinung, dass im Bildungsbereich nicht alles online möglich ist. Sicher, die Leistungen von Unternehmen, die lernen online möglich gemacht haben, ist enorm. Viel Innovation und Technik steckt dahinter. Und klar, Themen wie Compliance Richtlinien durch die Mitarbeiterschaft klopfen geht am effizientesten mit E-Learning.
Aber: Menschen lernen gerne mit Menschen. Lernen hat immer mit Spass und Erleben zu tun. Und das leidet auf die Dauer am Bildschirm. Jede Bildungsarbeit ist auch Beziehungsarbeit. Kein Webinar, kein ZOOM-Treffen und kein Onlineseminar kann den persönlichen Austausch ersetzen. Nichts geht über gemeinsames fröhliches Lachen bei einem Scherz, nichts über eine kluge Frage von einem Teilnehmenden, bei der wir die Köpfe zusammenstecken und nichts geht über das hartnäckige Nachfassen des Referenten, ob wir auch alles verstanden haben.
In diesem Sinne: ein Lob auf alle Apps, Programme und Online-Lehrer. Doch die wahren Erlebnisse und Eindrücke finden im Präsenztraining statt. Denn: Menschen lernen gerne mit Menschen.
Inhouse Seminare
Kontaktieren Sie uns für massgeschneiderte Inhouse Seminare bei Ihnen im Unternehmen.
Text: Monika Domeisen, Geschäftsleitung ZweiStunden
Bild: depositphotos