… und wie Sie sie loswerden
Zeitfresser rauben uns nicht nur Zeit sondern auch Energie. Wir stellen Ihnen die schlimmsten vor und wie Sie am effizientesten dagegen vorgehen.
1. Das Smartphone
Das Smartphone ist unbestritten die Nr. 1 der Zeitfresser. Ständige Unterbrechungen durch das Prüfen von E-Mails und Kurznachrichten und und die Entgegennahme von Anrufen reissen uns immer wieder aus der Arbeit heraus und kosten viel Zeit. Weg damit!
Lösung: Stellen Sie Ihr Smartphone mehrmals am Tag auf “stumm”. Deaktivieren Sie Push-Nachrichten. “Wer was will gelten, macht sich selten.” Das gilt auch für den Handygebrauch.
2. Ständiges E-Mail checken
Das ständige Prüfen Ihres Posteingangs unterbricht jedes Mal Ihre Tätigkeit und ist nicht nötig.
Lösung: Lesen Sie Ihre Mails gegen 10 Uhr und dann am späteren Nachmittag nochmals. Arbeiten Sie mit Filtern und Regeln. Nutzen Sie Unterordner und räumen Sie Ihren Posteingang auf. Sie werden sehen: Ihre Konzentration steigt, Ihre Arbeitsweise wird effizienter und Sie werden ruhiger.
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3. Multitasking
Gleichzeitig vieles abwickeln zu wollen, klappt nicht. Wer in Gedanken bei mehreren Dingen gleichzeitig ist, arbeitet langsamer und unkonzentriert.
Lösung: Machen Sie eines nach dem anderen. Setzen Sie Prioritäten und bearbeiten Sie die wichtigen Dinge zuerst.
4. Unangenehmes aufschieben
Unangenehmes wird nicht angenehmer wenn man es vor sich herschiebt. Im Gegenteil: Ihre Energie und Motivation leiden darunter.
Lösung: Eat the frog first. Erledigen Sie die unangenehmen Aufgaben zuerst, und zwar gleich am Morgen. Das gibt Ihnen einen Motivationsschub.
5. Störungen durch Besucher
Klatsch und Tratsch ist sicher ab und zu spannend. Nur: Sie verlieren sehr viel Zeit damit.
Lösung: Hängen Sie ein Schild “Bitte nicht stören” an Ihre Türe oder verschieben Sie das spontane Gespräch auf später.
6. Perfektionismus
Sich im Detail zu verrennen, kostet viel Zeit und ist in vielen Fällen unnötig.
Lösung: Oft reichen 80 Prozent schon vollkommen aus, um eine wirklich gute Arbeit zu erledigen.
7. Unnötige Sitzungen
Einer der schlimmsten Zeitfresser sind unproduktive Sitzungen.
Lösung: Prüfen Sie, ob Sie teilnehmen müssen. Lassen Sie eine Sitzung mal aus und bitten Sie den Leiter, Ihnen die Resultate zukommen zu lassen.
8. Internet surfen, Facebook & Co.
Es ist verführerisch, schnell mal ins Internet zu gehen, ein Video zu schauen, einen Artikel zu lesen … und zack, ist der Zeiger schon vorgerückt. So verlieren die meisten rund zwei Stunden am Tag.
Lösung: Zuerst die Aufgaben erledigen. Dann in einer unproduktiven Zeit surfen.
9. Planloses Arbeiten ohne Prioritäten
Einfach die erst-besten Aufgaben zu erledigen, bringt nichts. Wofür werden Sie bezahlt? Was wollen Sie erreichen? Was sind Ihre Ziele? Was bringt Erfolg am Arbeitsplatz?
Lösung: Setzen Sie sich klare Prioritäten. Was ist wichtig, was ist dringend? Teilen Sie Ihre Aufgaben ein und fokussieren Sie auf die wichtigen Aufgaben.
10. Unordnung
Suchen kostet wertvolle Zeit. Entrümpeln befreit.
Lösung: Entwickeln Sie ein Ordnungssystem, das Ihnen entspricht. Lesen Sie dazu unsere besten Tipps für mehr Ordnung auf dem Schreibtisch.
Text: ZweiStunden – Wissen kurz&bündig GmbH
Bild: depositphotos