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5 Fehler bei Innovationsprozessen

von | 19. November 2020 | Führung und Management

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Erfolgreiche Innovationen sind anspruchsvoll

Innovationsprozesse sind die anspruchsvollsten Prozesse in Unternehmen. Innovationen befassen sich mit der Zukunft, so dass der Weg und das Ziel nur teilweise bekannt und vorhersehbar sind. Eine weitere Schwierigkeit ist die Multidisziplinarität von Innovationsprozessen, an der nahezu jede Geschäftseinheit beteiligt oder betroffen ist. Deshalb gilt es, bei diesem komplexen Prozess folgende Fehler zu vermeiden:

1. Zu detaillierte Planung

Planung vermittelt ein Gefühl von Transparenz und Sicherheit, weshalb viele Menschen dazu neigen, ein Innovationsprojekt von Anfang bis Ende detailliert zu planen. Innovationen sind in der Praxis aufgrund von Unsicherheit, Dynamik und Unvorhersehbarkeit leider nicht genau planbar. Planung wäre daher ein unnötiger Aufwand und eine Verschwendung von Ressourcen. Zudem schränkt eine detaillierte Planung die Lösung von Anfang an zu stark ein.

2. Zu viel Tempo

Viele versuchen, den Innovationsprozess zu beschleunigen, indem sie Phasen überspringen oder Prozessschritte verkürzen. Dies geht zu Lasten der Qualität und der Ergebnisse. Was nützt es, der Schnellste auf dem Markt zu sein, wenn das Produkt nicht den Marktanforderungen entspricht?

3. Kein brennendes Team

Innovation ist ein anspruchsvolles Gebiet, bei dem viel gekämpft, überzeugt und gearbeitet werden muss. Es nützt nichts und bringt keine Resultate, die Mitarbeit in diesem Gebiet einem lustlosen Team aufs Auge zu drücken. Finden Sie Mitarbeitende mit Herzblut und Freude am Thema!

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4. Stur an einer Lösung festhalten

Innovation benötigt Flexibilität. Halten Sie nicht an einer Lösung fest, schon gar nicht im Anfangsstadium. Lassen Sie Raum für schräge Ideen, Zufälle und spontanes Ausprobieren.

5. Innovation mit Produktverfügbarkeit beenden

Eine häufig beobachtete Situation ist, dass der Innovationsprozess mit der Verfügbarkeit des Produkts auf dem Markt abgeschlossen wird. Dabei beginnt jetzt erst die harte Arbeit, denn, ein neues Produkt verkauft sich nicht von alleine. Sie müssen nicht nur den Kunden überzeugen, sondern auch das Verkaufspersonal, den Kundendienst, das Marketing usw. gewinnen, motivieren und schulen. Sonst endet die Innovation im Flop. Viel Erfolg!

Text: ZweiStunden – Wissen kurz&bündig GmbH
Bild: depositphotos

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