Die Zeiten sind spannender denn je: es findet gerade jetzt eine der grundlegendsten Veränderungen unserer beruflichen Zusammenarbeit statt. Ob wir es nun gut finden oder nicht.
Diese nie dagewesene Vielfalt an Möglichkeiten lässt uns jubeln, macht uns aber auch nachdenklich. Denn: Die bisherigen Konzepte für die Zusammenarbeit funktionieren nicht mehr.
Es stellt sich deshalb die Frage: Können wir überhaupt unser Unternehmen bei laufendem Geschäft neu «organisieren»? Geld muss ja dabei auch noch verdient werden! Das scheint eine Herkulesaufgabe zu sein. Deshalb:
Mutiges Handeln ist deshalb gefragt. Und pragmatische Ansätze.
Ein kleiner Exkurs zum Thema Selbstorganisation
Wahrscheinlich haben die meisten von Ihnen das Experiment «Selbstorganisation» selber erlebt, sind es sich aber nicht bewusst.
Eine junge Familie ist ein beeindruckendes Beispiel von Selbstorganisation: Aus einem Paar wird plötzlich eine Familie. Die Rollen verändern sich über Nacht. Neues Wissen und Material muss beschafft werden. Neue Tätigkeiten werden organisiert und neu verteilt. Die Kommunikation verändert sich, das neue «Teammitglied» fordert Aufmerksamkeit. Wie auch im beruflichen Umfeld werden Probleme gelöst, selbständig entschieden und bei Konflikten diskutiert.
New Leadership für neues Denken und Handeln
Unternehmen werden nicht überleben, wenn sie so weitermachen wie bisher. Neue Methoden müssen her. Starre Systeme funktionieren nicht mehr – unsere Welt hat sich verändert.
Erfahren Sie im Tages-Workshop “New Leadership – Führen in der Welt von morgen” neue Impulse und Diskussionen mit Gleichgesinnten.
Seminarempfehlungen
New Leadership – Führen in der Welt von morgen
Agilität, Digitalisierung und Komplexität – Führen in der Welt von morgen
Text & Bild: ZweiStunden – Wissen kurz&bündig GmbH