Vom Konflikt zum Dialog

So meistern Sie schwierige Gespräche mit Mitarbeitenden

Professionell Konflikte lösen und ein gesundes Arbeitsklima schaffen

Wo Menschen zusammenarbeiten, prallen unterschiedliche Persönlichkeiten aufeinander, und nicht immer funktioniert das reibungslos. Konflikte sind häufig die Folge und rauben den Mitarbeitenden die Energie, die sie für ihre Arbeit brauchen. Diese Belastungen wirken sich negativ auf die Leistungsfähigkeit aus und können zu Krankheitsausfällen oder sogar Kündigungen führen.

Die Augen vor Konflikten zu verschließen, ist keine Lösung. Als Führungskraft ist es Ihre Aufgabe, Konflikte frühzeitig zu erkennen, das Gespräch mit den betroffenen Parteien zu suchen und nachhaltige Lösungen zu finden. Konfliktmanagement erfordert neben Fingerspitzengefühl eine methodische Herangehensweise, die Sie in dieser Weiterbildung lernen. Sie erfahren, wie Sie Konflikte professionell lösen und dabei das Arbeitsklima langfristig verbessern. 

Agenda

  • Die wichtigsten Schritte für ein gelungenes Konfliktgespräch
  • Wichtigkeit der Vorbereitung
  • Regeln, die es zu beachten gilt
  • Übungen anhand simulierter Konfliktsituationen

Ihr Nutzen

  • Sie kennen die Phasen eines Konfliktgesprächs und wie sie optimal vorgehen.
  • Sie wissen, wie Sie sich auf ein Konfliktgespräch vorbereiten und erkennen die Wichtigkeit darin.
  • Sie gewinnen Sicherheit durch das Üben von Konfliktgesprächen.
  • Sie wissen, wie Sie nach dem Konfliktgespräch die Beziehung zu den Mitarbeitenden nachhaltig gestalten.

Zielgruppe

Teamleader, Führungskräfte und alle, welche Mitarbeitende führen

Referentin

Melanie Dekker

Melanie Dekker

Melanie Dekker studierte Arbeits- Organisations- und Personalpsychologie und hat sich ihre fachliche Expertise in verschiedenen, international tätigen Grosskonzernen angeeignet. In Ihrer Rolle als neutrale Ansprechperson in Problemsituationen hat sie unzählige Konfliktgespräche geleitet, Lösungen entwickelt und das optimale Vorgehen für eine nachhaltige Zusammenarbeit der Konfliktparteien erarbeitet.

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Weiterbildung

Dauer
2 Stunden
Ort
online
Teilnehmerzahl
max. 8 Teilnehmende
Investition
CHF 295.- exkl. MwSt.
Inklusive
Teilnahmebestätigung, Schritt-für-Schritt-Anleitung & ausführliche Dokumentation
Emanuela Paduli

Für Fragen & mehr Infos

Melanie Dekker
Beratung

044 557 49 50

dekker@zweistunden.ch

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Anmeldung Weiterbildung

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