Blog
Schlau in ZweiMinuten
Wie steht es um Ihre Persönlichkeit?
Bei anderen Menschen nehmen wir diese in Sekundenbruchteilen wahr: die AusstrahlungDoch wie steht es mit unserer eigenen? Sicher haben Sie sich schon Gedanken gemacht, wie Sie...
Hilfe, Mitarbeitergespräch naht!
Nichts führt so oft zu Unzufriedenheit und Abnahme von Produktivität und Loyalität wie ein schlecht geführtes Mitarbeiter-Beurteilungsgespräch. Viele Unternehmen haben in...
Hybride Teamführung
Homeoffice hat uns in eine neue Realität gebracht: Teams arbeiten grösstenteils nicht mehr persönlich mit einander, sondern kommunizieren fast nur noch elektronisch. Die Sorgen...
Grossbaustelle Gehirn
Was geht bloss vor im Gehirn von Lernenden?Dies fragen Sie sich als Berufs-/Praxisbildende vielleicht auch zwischendurch, wenn sich Lernende nicht so verhalten wie Sie es als...
Beziehungskompetenz im Beruf – was ist das?
Je länger je mehr ist im Beruf ist Fähigkeit gefragt, mit anderen Beziehungen zu pflegen und das Gegenüber zu verstehen.
Der Feedback-Burger: so schmeckt Kritik gut
Mit dem Feedback-Burger haben Sie eine einfache Methode zur Hand, wie Sie Lob und Kritik ausgewogen äussern …
Klarheit bei Konzepten mit der Minto-Pyramide
Berufliches Schreiben ist für viele unangenehm: Konzepte zu verfassen und Berichte zu schrieben wird als lästige Pflicht wahrgenommen.
Ihre Stärken als neue Führungskraft: das ist wichtig
Fragt man gestandene Führungskräfte, warum am Anfang ihrer Karriere einiges schiefgelaufen ist, antworten viele: «Ich habe das ja nie richtig gelernt.» Dabei ist die Nominierung zum Chef/Chefin für viele die Erfüllung ihres Traums.
Täglich die eigene Produktivität steigern
Sie wollen eine unschöne Gewohnheit loswerden? Oder auf ein bestimmtes Ziel hinarbeiten? Dann schlagen wir Ihnen die «Don’t break the chain»-Methode vor.
So geht es Drückebergern an den Kragen
Manche Arbeitskollegen sind träge (und faul). Diese Minderleister – in der Fachsprache auch “Low Performer” genannt – können das Betriebsklima ruinieren. Für Vorgesetzte ist es oft schwierig, sie zu erkennen und mit ihnen umzugehen.
10 No-Go Sätze zu Lernenden
Diese 10 Sätze sagen Sie lieber nicht Ihren Lernenden
2/3 der Arbeit im Büro ist “Arbeit rund um die Arbeit”
Sind wir Doppelarbeit-Weltmeister?Die aktuelle Studie "Anatomie der Arbeit" von Asana hat bewiesen, was wir schon länger ahnen: Die «Arbeit rund um die Arbeit» hat zugenommen....