Blog
Schlau in ZweiMinuten
Bin ich (noch) eine gute Führungskraft?
Viele Führungskräfte fragen sich: «Mache ich alles richtig?» und sind manchmal von Selbstzweifeln geplagt. Erkennen Sie, ob Sie frühe Anzeichen von schlechtem Führungsverhalten zeigen und vermeiden Sie diese zehn Fallstricke von mangelnder Führungsqualität.
Fit genug für die Führung 4.0?
Die heutige Welt der Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität (VUKA) stellt immer wieder neue Anforderungen an unsere Führungskompetenzen. Daneben begleiten uns auch bekannte Kernkompetenzen weiterhin.
Leistungsträger sind bis zu zwanzigmal besser
Siemens hat in einer Studie die Produktivitätsunterschiede zwischen verschiedenen Mitarbeitenden und Hierarchiestufen untersucht.
10 Fragen an leistungsschwache Mitarbeitende
Wie gehen Sie mit einem Mitarbeitenden um, der seine Leistung nicht (mehr) erbringt?
Es ist verlockend, zuerst nach aussen zu schauen und die Umstände zu mildern.
Kennen Sie “Delegation Poker”?
Lesen Sie anhand des Beispiels «Delegation Poker», wie Sie mit modernen Arbeitsmethoden Agilität und frischen Wind in Ihre Organisation bringen.
#Monkey First: Googles Innovations-Technik
Stellen Sie sich vor: Ihr Ziel ist es, dass ein Affe auf einer Säule Shakespeare rezitiert. Wie gehen Sie vor? Oder genauer: Wie verteilen Sie Ihre Ressourcen zwischen dem Säulenbau und dem Training des Affen?
Wie sage ich’s dem Lernenden?
Die Kommunikation mit Jugendlichen ist anspruchsvoll. Denn, fühlen sich Jugendliche von Erwachsenen nicht ernst genommen, machen sie die Schotten dicht. Mit diesen Tipps kommunizieren Sie ehrlich, klar und respektvoll.
Office 4.0
Die Arbeitswelt hat sich unbestritten verändert. Auch für Sie in der Assistenz. Vor einigen Jahren war es undenkbar, dass eine Assistenz im Homeoffice arbeitet, jetzt gehört es für die meisten zur Selbstverständlichkeit.
So führen und motivieren Sie Ihr Team im Home Office
Was viele Führungskräfte seit Corona neu herausfordert, ist für Nicole Basel, Chefredakteurin des Unternehmermagazins «impulse», seit vier Jahren Alltag.
Kontroverse “To-do-Listen”
Von verschiedenen Informationskanälen fliegen einem oft die Aufgaben nur so zu. Wohin mit all diesen, damit uns wirklich nichts zwischen Stuhl und Bänke gerät?
Wie wirke ich?
Wie wirke ich souverän? Wie finde ich Anerkennung und Sympathie? Sowohl im beruflichen als auch im privaten Umfeld ist Souveränität wichtig. Die gute Nachricht ist: Ob Sie souverän wirken oder nicht, haben Sie selbst in der Hand.
10 knackige Anti-Stress Techniken
Schlechter Tag im Büro, E-Mail-Flut, grantiger Chef und die To-do-Liste wird immer länger? Wir kennen das. Aber wir kennen auch die 10 besten Tricks, mit denen sich der Stresspegel senken lässt.