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Schlau in ZweiMinuten
Reduzieren Sie die E-Mail-Flut
E-Mails “fressen” einen Grossteil unserer Arbeitszeit und sorgen für Stress. Nur der richtige Umgang mit der elektronischen Post ermöglicht ein wirkungsvolles, störungsfreies Arbeiten. Die folgenden 8 Praxis-Tipps werden Ihnen dabei helfen.
10 Dinge die Sie als Frau im Geschäftsleben vermeiden sollen
Frauen kommunizieren anders als Männer und das ist auch gut so! Viele typischerweise dem weiblichen Geschlecht zugeschriebenen Eigenschaften dienen als Stärken in der Kommunikation.
So stärken Sie Ihre Durchsetzungskraft
In vielen Branchen schliessen gemäss Bundesamt für Statistik gleich viele Frauen mit dem eidgenössischen Fachausweis ab wie Männer. Die Eintrittskarte für den beruflichen Erfolg ist somit gegeben.
Schluss mit der Aufschieberitis!
Das Aufschieben unangenehmer Aufgaben ist ein Phänomen, das jeder von uns kennt. Aufschieben heisst, Aufgaben nicht zu erledigen oder diese so lange vor sich herzuschieben dass wir diese schlussendlich unter Druck erledigen müssen.
Was tun wenn Selbstbild und Fremdbild nicht übereinstimmen?
Kennen Sie das? Sie müssen im Geschäft ein Referat halten und sind furchtbar nervös. Ihre Hände schweissnass überspringen Sie aus lauter Nervosität ganze Teile Ihres Vortrages. Hinterher sagt Ihnen ein Kollege, Sie hätten souverän gewirkt.
Mehr Pausen = mehr Leistung
Was wie ein Widerspruch klingt, ist wissenschaftlich längst erwiesen: Regelmässige Pausen sind einerseits für die Motivation und Gesundheit wichtig. Sie führen andererseits auch zu einer besseren Arbeitsleistung.
7 Merkmale charakterstarker Menschen
Oft wirken Menschen in Ihrer Umgebung souverän, zuverlässig und bestimmt. Doch stimmt immer alles, was wir meinen zu sehen? Mit den folgenden 7 Merkmalen können Sie schnell einschätzen, mit was für einem Menschen Sie es zu tun haben.
Die 10 grössten Zeitfresser
Zeitfresser rauben uns nicht nur Zeit sondern auch Energie. Wir stellen Ihnen die schlimmsten vor und wie Sie am effizientesten dagegen vorgehen.
Mit diesen 6 Dingen wirken Sie unsympathisch
(Fast) jeder von uns möchte sympathisch wirken. Gerade in kritischen Situationen gewinnt oft derjenige, der bei seinem Gegenüber besser ankommt. Nur: wie geht das?
Glaubt man der Forschung, so gelten folgende Erkenntnisse.
Erfolgreiche Fragetechnik im Job-Interview
‘Wer fragt, der führt.” Als erfahrener Personalprofi können Sie die richtigen Fragen zur passenden Zeit als zentrales Kommunikationsinstrument nutzen. Versuchen Sie die üblichen, bekannten Fragen zu vermeiden.
Der 1. Tag mit Lernenden
Ihre neuen Lernenden kommen frisch aus der Schule zu Ihnen ins Unternehmen. Schule und Berufswelt sind zwei grundlegend verschiedene Systeme.
Beurteilungsgespräch leicht gemacht
Das Beurteilungsgespräch ist für viele Vorgesetzte unangenehm und sie finden immer wieder Ausreden dafür. 10 Tipps für ein konstruktives Gespräch.