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Schlau in ZweiMinuten
Die 3 häufigsten Fehler bei Bewerberinterviews
Menschen haben die Tendenz, die Wirklichkeit im Sinne bestimmter Erfahrungen, Vorurteile oder Theorien zu beurteilen. Besonders stark wirken implizite Persönlichkeitstheorien und Vorurteile.
Sprechen Sie Chef|Chefin?
Als Führungskraft sind Sie ständig in Kontakt mit Ihren Mitarbeitenden, sei es persönlich, sei es online. Kommunikation gilt als Führungskompetenz Nr. 1 und kommunikative Fähigkeiten von Führungskräften spielen eine grosse Rolle für den Erfolg eines Teams.
Dem Meeting-Palaver ein Ende setzen
In Meetings kommt es oft vor, dass Teilnehmende vom eigentlichen Thema abschweifen, unverhältnismässig lange reden oder unerwünschte Diskussionen führen. Mit den folgenden Tipps können Sie dem Palaver entgegenwirken.
Mit aufgebrachten Kunden richtig umgehen
Gespräche mit aufgebrachten Kunden erfordern Fingerspitzengefühl, denn es steht viel auf dem Spiel. Mit diesen Regeln schaffen Sie es, aufgebrachte Kundschaft nicht zu verlieren.
Klare Botschaften
Beim Kommunizieren braucht es mindestens zwei: Ein Sender und ein Empfänger. Nicht immer kommt die Botschaft, die der Sender übermittelt, beim Empfänger auch so an, wie sie gemeint war.
Daten wirkungsvoll darstellen
In fast allen Power-Point-Präsentationen spielen Daten eine entscheidende Rolle. Kunden müssen überzeugt werden, der Geschäftsleitung müssen die neuen Umsätze präsentiert werden und intern versuchen Sie, Mitarbeitende für Ihre Ideen zu gewinnen.
Selbstorganisierte oder autonome Teams
Die Vorstellungen darüber, was ein Team ist, gehen weit auseinander. Der Status eines Teams jedoch kann anhand folgender Fragen ermittelt werden.
5 Geheimnisse leistungsstarker Teams
Die Teammitglieder verhalten sich passiv und bringen keine neuen Ideen? Alle arbeiten im «Sicherheits»-Modus? Das kann daran liegen, dass Sie als Teamleader auch keine Risiken eingehen.
Menschen lernen gerne mit Menschen
Gerade jetzt ist es verlockend zu meinen, alles sei online möglich. Die Krise hat uns gezeigt, dass wir mit der digitalen Welt von zuhause aus arbeiten und effizient per Bildschirm miteinander kommunizieren können.
So vergraulen Sie Ihre Mitarbeitenden
Die Führungskraft ist oft einer der Hauptgründe für Kündigungen. Vermeiden Sie diese 7 Führungsfehler, wenn Sie Ihre Mitarbeitenden behalten wollen.
Sich legitimieren im Team
Um ohne direkte Weisungsbefugnis ein Team zu führen – sei es als Projektleitende oder in einer Matrixorganisation – ist die Legitimation entscheidend. Erst eine klare Legitimation bringt die Glaubwürdigkeit und Kraft für eine funktionierende Führung ohne hierarchische Möglichkeiten.
70% der Leistung hängt von der Führungskraft ab
Die Führungskraft eines Teams ist zu 70% verantwortlich für die Leistung und die Loyalität der Mitarbeitenden. Zu dieser Erkenntnis kam das US-amerikanische Beratungsunternehmen Gallup, das 20 Millionen Menschen in 110 Länder zu ihrer Arbeit und ihren Stärken befragte.