Professionell und durchsetzungsstark kommunizieren
Professionelle Kommunikation im Umgang mit Grenzüberschreitungen
Im direkten Kontakt mit KundInnen kann es leicht passieren, dass persönliche Grenzen überschritten werden – sei es durch Reklamationen, emotionale Ausbrüche oder gar diskriminierende Äußerungen. Gerade in diesem Spannungsfeld zwischen professioneller Dienstleistung und dem Schutz der eigenen Privatsphäre ist es wichtig, klare Grenzen zu setzen.
In diesem Kommunikationstraining lernen die Teilnehmenden, ihre eigenen Triggerpunkte zu erkennen und wirksame Strategien zu entwickeln, um in herausfordernden Situationen souverän und respektvoll zu reagieren. Sie üben, wie sie durch gezielte Kommunikation ihre Grenzen wahren können, ohne dabei ihre Professionalität zu verlieren.
Diese Weiterbildung stärkt Ihre Fähigkeit, ruhig, selbstbewusst und durchsetzungsstark auf Grenzüberschreitungen zu reagieren – für einen gesunden und respektvollen Umgang im KundInnenkontakt.
Agenda
- Auseinandersetzung zum Phänomen «Ich werde persönlich beleidigt, angegriffen»
- Umgang mit «Grenzüberschreitungen, ausgehend von Zweitpersonen und der persönliche Verletzlichkeit»
- Verbale, paraverbale und nonverbale Konzepte zur Wiederherstellung der persönlichen Distanz
- Praktisches Trainieren und Anwenden der Konzepte
Ihr Nutzen
- Sie sind sich bewusst, wann ihre persönliche Grenze überschritten ist
- Sie lernen, was Anzeichen einer verbalen Grenzüberschreitung sind
- Sie lernen, wie sie auf (verbale) Grenzüberschreitungen reagieren
- Sie trainieren, wie die Kommunikation zur Wahrung der eigenen Grenze eingesetzt werden kann
- Sie wissen, wie sie bestimmt und durchsetzungsstark und dennoch professionell mit Kunden umgehen
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte, die regelmäßig in direktem KundInnenkontakt (oder generell Menschenkontakt) stehen und in herausfordernden Situationen professionell agieren möchten
Referentin
Dorothea Fiechter
Dorothea Fiechter, Trainerin Aggressionsmanagement NAGS und ProDeMa, verfügt über viele Jahre Berufspraxis als dipl. Pflegefachfrau und in leitenden Funktionen. Seit mehreren Jahren unterrichtet sie in Institutionen und an Bildungszentren zum Thema aggressives Verhalten im PatientInnen/KundInnen-Kontakt, lehrt Grundsätze der verbalen und körpersprachlichen Deeskalation und bearbeitet situative Fragestellungen der Teilnehmenden.
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Ihre Weiterbildung
Dauer 2 Stunden |
Ort online |
Teilnehmerzahl max. 8 Teilnehmende |
Investition auf Anfrage |
Inklusive Zugang zur Lernplattform, Teilnahmebestätigung, Unterlagen, praktisches Anwenden |
Für Fragen & mehr Infos
Inhouse Seminar
Eigene Grenzen setzen im KundInnenkontakt
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✓ | Massgeschneidert für Ihr Unternehmen |
✓ | Praxisnah und interaktiv |
✓ | Formate Ihrer Wahl: digital oder vor Ort |