Sind wir Doppelarbeit-Weltmeister?
Die aktuelle Studie “Anatomie der Arbeit” von Asana hat bewiesen, was wir schon länger ahnen: Die «Arbeit rund um die Arbeit» hat zugenommen. Dazu zählen zum Beispiel
▫️unkoordinierte Arbeitsabläufe
▫️ zuviele Tools und Apps
▫️ unnötige Sitzungen
▫️ Kommunikation über Arbeitsvorgänge
▫️ die Suche nach Informationen
▫️ der Umgang mit sich verändernden Prioritäten.
→ Dies hält uns von unseren eigentlichen und wichtigen Aufgaben ab.←
Vor allem das ortsunabhängige Arbeiten im Homeoffice verleitet zu unkonzentriertem Arbeiten mit fliessenden Grenzen in die Freizeit.
Diese Tipps helfen zur Fokussierung auf das Wichtige im Alltag:
📍 Aktivieren Sie die «Nicht stören»-Funktion bei all Ihren Geräten für die maximale Konzentration
📍Bringen Sie Klarheit in Ihre Arbeit: setzen Sie Prioritäten, legen Sie fest, was wichtig ist.
📍 Monotasking unbedingt: Jeder Wechsel von Tätigkeiten oder Anwendungen kostet Energie.
📍Klare Prozesse und Aufgabenverteilung mit Ihren Kollegen und Mitarbeitenden. So vermeiden Sie lästige Doppelarbeit und zeitraubende Abstimmungen.
Endlich effizient! Die 10 besten Strategien für produktives Arbeiten.
interaktives online Training in 2 Stunden
Zeitmanagement & Selbstorganisation:
intensives Tagesseminar
Text: ZweiStunden – Wissen kurz&bündig GmbH
Bild: depositphotos