Schlau in ZweiMinuten

Telefonieren, aber richtig!

von | 8. Mai 2021 | Persönlichkeitsentwicklung

Home 9 Persönlichkeitsentwicklung 9 Telefonieren, aber richtig!

5 Tipps für mehr Professionalität

Das Telefonieren bleibt trotz oder auch gerade durch E-Mails ein beliebtes Kommunikationsmittel. Vieles lässt sich am Telefon in kurzer Zeit direkt erledigen. Zudem ist es persönlicher als eine schriftliche Nachricht.

Mit diesen Tipps geht das Telefonieren noch leichter:

1. Abheben allerspätestens nach dem dritten Klingeln

Warten Sie kurz und heben Sie dann ab. Denn, wenn Sie sofort abheben, kann das den Anrufenden irritieren. Nach dem dritten Klingeln wird das Gegenüber in der Regel ungeduldig.

2. Melden Sie sich mit dem Firmennamen zuerst

Anschliessend folgt Ihr vollständiger Name. Anrufende verstehen meist den ersten Teil am Telefon nicht. Deshalb sollte Ihr persönlicher Name an zweiter Stelle folgen. Das Unternehmen, welches die Person anruft, kennt er/sie ja bereits.

Seminarempfehlung

Telefontraining – gekonnt kommunizieren

Wie Ihre Mitarbeitenden sympathisch und kompetent telefonieren – im Seminar wird’s gelernt.

3. Anrufende mit Namen begrüssen

Notieren Sie sich den Namen der Anrufenden und sprechen Sie diese im Laufe des Gespräches mehrmals an.

4. Positive Atmosphäre verbreiten

Der Gesprächseinstieg sollte freundlich und positiv sein. Die Frage “Was darf ich für Sie tun?” hat sich dafür bewährt.

5. Zuhören!

Lassen Sie Ihre Gesprächspartner*innen ausreden. Hören Sie aktiv zu, indem Sie zustimmende Laute wie z.B. “aha”, “ja” von sich geben.

Text: ZweiStunden – Wissen kurz&bündig GmbH
Bild: depositphotos

Teile auf ―

Der Beitrag hat Ihnen gefallen?

Dann abonnieren Sie unseren Newsletter. Der kostenlose Newsletter erscheint alle 14 Tage und bringt Ihnen aktuelle Neuigkeiten zu Führung und persönliche Kompetenzen. Den Newsletter können Sie jederzeit abbestellen.

Bitte warten

Danke für deine Newsletter-Anmeldung!

Nutzungsbedingungen
ZweiStunden wird die Kontaktangaben, die Sie in diesem Formular angeben, dazu verwenden, um Ihnen Newsletter zu senden. Wir werden Ihre Angaben ausschliesslich für den Versand des Newsletters verwenden und nicht an Dritte weitergeben. Sie können Ihre Meinung jederzeit ändern, indem Sie auf den Abbestellungslink klicken, den Sie in der Fusszeile von jedem Newsletter finden.