Eigene Grenzen setzen im KundInnenkontakt

Professionell und durchsetzungsstark kommunizieren

Datum

11. Juni 2025

Zeit

13:30 - 15:30

Ort

Online
Online

Professionelle Kommunikation im Umgang mit Grenzüberschreitungen

Im direkten Kontakt mit KundInnen kann es leicht passieren, dass persönliche Grenzen überschritten werden – sei es durch Reklamationen, emotionale Ausbrüche oder gar diskriminierende Äußerungen. Gerade in diesem Spannungsfeld zwischen professioneller Dienstleistung und dem Schutz der eigenen Privatsphäre ist es wichtig, klare Grenzen zu setzen.

In diesem Kommunikationstraining lernen die Teilnehmenden, ihre eigenen Triggerpunkte zu erkennen und wirksame Strategien zu entwickeln, um in herausfordernden Situationen souverän und respektvoll zu reagieren. Sie üben, wie sie durch gezielte Kommunikation ihre Grenzen wahren können, ohne dabei ihre Professionalität zu verlieren.

Diese Weiterbildung stärkt Ihre Fähigkeit, ruhig, selbstbewusst und durchsetzungsstark auf Grenzüberschreitungen zu reagieren – für einen gesunden und respektvollen Umgang im KundInnenkontakt.

 

Agenda

  • Auseinandersetzung zum Phänomen «Ich werde persönlich beleidigt, angegriffen»
  • Umgang mit «Grenzüberschreitungen, ausgehend von Zweitpersonen und der persönliche Verletzlichkeit»
  • Verbale, paraverbale und nonverbale Konzepte zur Wiederherstellung der persönlichen Distanz
  • Praktisches Trainieren und Anwenden der Konzepte

Ihr Nutzen

  • Sie sind sich bewusst, wann ihre persönliche Grenze überschritten ist.
  • Sie lernen, was Anzeichen einer verbalen Grenzüberschreitung sind.
  • Sie lernen, wie sie auf (verbale) Grenzüberschreitungen reagieren.
  • Sie trainieren, wie die Kommunikation zur Wahrung der eigenen Grenze eingesetzt werden kann.
  • Sie wissen, wie sie bestimmt und durchsetzungsstark und dennoch professionell mit Kunden umgehen. 

    Zielgruppe

    Fach- und Führungskräfte, die regelmäßig in direktem KundInnenkontakt (oder generell Menschenkontakt) stehen und in herausfordernden Situationen professionell agieren möchten

    Referentin

    Dorothea Fiechter

    Dorothea Fiechter

    Dorothea Fiechter, Trainerin Aggressionsmanagement NAGS und ProDeMa, verfügt über viele Jahre Berufspraxis als dipl. Pflegefachfrau und in leitenden Funktionen. Seit mehreren Jahren unterrichtet sie in Institutionen und an Bildungszentren zum Thema aggressives Verhalten im PatientInnen/KundInnen-Kontakt, lehrt Grundsätze der verbalen und körpersprachlichen Deeskalation und bearbeitet situative Fragestellungen der Teilnehmenden.

     

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    Ihre Weiterbildung

    Dauer
    2 Stunden
    Ort
    Online
    Teilnehmerzahl
    max. 8 Teilnehmende
    Investition
    CHF 295.- exkl. MwSt.
    Inklusive
    Zugang zur Lernplattform, Teilnahmebestätigung, Unterlagen, praktisches Anwenden
    Emanuela Paduli

    Für Fragen & mehr Infos

    Melanie Dekker
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    044 557 49 50

    dekker@zweistunden.ch

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    Anmeldung Weiterbildung

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    Inhouse Seminar

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    CHF 295.-
    exkl. MwSt.
    Kleingruppe mit
    max. 8 Teilnehmenden
    Praxisnah und
    interaktiv
    Kostenfreie Stornierung
    bis 14 Tage vor Seminarbeginn

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    Massgeschneidert
    für Ihr Unternehmen
    Praxisnah und
    interaktiv
    Formate Ihrer Wahl:
    digital oder vor Ort

    ZweiStunden – Wissen kurz&bündig

    Kompaktweiterbildung rund um Führung, Kommunikation, Persönlichkeitsentwicklung und HR. Gesamtschweizerisch tätig.
    Seefeldstrasse 4, CH-8008 Zürich
    Telefon: +41 44 557 49 50

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