Effektive Gesprächsvorbereitung durch künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz (KI) hat längst Einzug in den beruflichen Alltag gehalten – und das nicht nur in technischen Bereichen. Auch bei zwischenmenschlichen Herausforderungen, wie in der Kommunikation, kann KI als wertvolle Unterstützung dienen. Sie hilft, sich optimal vorzubereiten, bessere Gesprächsstrategien zu entwickeln und persönliche Sicherheit zu gewinnen. Dadurch verbessern Sie nicht nur Ihre Kommunikationsfähigkeit, sondern auch Ihre Ergebnisse.
In diesem Seminar lernen Sie anhand praxisnaher Beispiele, wie Sie KI gezielt einsetzen, um schwierige Gesprächssituationen zu meistern. Ob Gehaltsverhandlung oder Konfliktlösung – Sie bereiten sich mit Hilfe von KI optimal vor und steigern so Ihren Erfolg in Gesprächssituationen.
Für Inhouse-Kunden bieten wir zudem die Möglichkeit, individuelle Gesprächsszenarien anzupassen und auf Ihre konkreten Bedürfnisse zuzuschneiden.
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Prompten mit KI
Agenda
Gesprächsszenario 1: Konfliktgespräch
- Gehaltsrelevanten Kenngrößen und Kriterien erarbeiten
- Argumentationsstrategie erarbeiten
- Wahrnehmungsüberprüfung: Wie wähle ich die richtigen Worte?
- Möglichkeiten der Gesprächseröffnung
- Wertschätzende Kommunikation im kontroversen Diskurs
- Umgang mit eigenen Emotionen und denen des Gegenübers
- Positiver Abschluss des Gesprächs
Gesprächsszenario 2: Lohnverhandlung
- Selbstreflektion: Analyse eigener Bedürfnisse und Gefühle
- Perspektivenwechsel durch gezielte Fragen
- Gesprächseröffnung: Formulierung und Setting
- Konfliktlösungstechniken
- Follow-Up Strategien
- Langfristige Strategien: Arbeitsplatzgestaltung, Kommunikationskultur
Ihr Nutzen
- Sie lernen, wie Sie Künstliche Intelligenz zur Entwicklung eine klare und durchdachte Gesprächsstrategien nutzen.
- Duch die Nutzung von KI entwickeln Sie Herangehensweisen in Gesprächen, um Ihre Position überzeugend zu vertreten und Einwände professionell zu behandeln.
- Durch den Einsatz von KI reflektieren Sie Ihre Wortwahl und Formulierungen, um sowohl in Gesprächen wertschätzend und effektiv zu kommunizieren.
- Sie lernen, wie KI Sie in menschlichen Themen, wie die Steuerung von Emotionen, bewusst nutzen können, mit dem Ziel schwierige Gespräche konstruktiv und lösungsorientiert anzugehen.
- Durch die Bearbeitung von zwei Beispielen erarbeiten Sie konkrete Vorgehensweisen und Umsetzungsschritte für Ihre bevorstehenden Gespräche.
Zielgruppe
Alle, die erfahren möchten, wie Sie KI zur Erweiterung und Verbesserung Ihrer Kommunikationskompetenz nutzen können
Referentin
Dorothee Töreki
Dorothee Töreki hat mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in der Informationstechnologie, davon mehr als 11 Jahre bei “Big Tech”: Sie hat für IBM Kunden aller Grössen beraten, wie Technologie Geschäftsmodelle verändert. Von Anfang an hat sie ihr Wissen in Trainings und Impulsen an Kunden und Interessenten weitergegeben. Mit künstlicher Intelligenz beschäftigt sie sich schon seit mehr als 10 Jahren.
Für Dorothee Töreki ist das Digitale eine Zeit voller Chancen für diejenigen, die sich dem Neuen zuwenden. Ihre Stärke ist es, komplexe Technologien in spannende Geschichten zu verpacken, die inspirieren und Lust machen, die neuen Möglichkeiten zu entdecken.
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Ihre Weiterbildung
Dauer 2 Stunden |
Ort Online |
Investition CHF 295.- exkl. MwSt. |
Inklusive Zugang zur Lernplattform, Teilnahmebestätigung, praktisches Anwenden, Unterlagen |
Für Fragen & mehr Infos
Anmeldung Weiterbildung
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CHF 295.- exkl. MwSt. |
✓ | Kleingruppe mit max. offen Teilnehmenden |
✓ | Praxisnah und interaktiv |
✓ | Kostenfreie Stornierung bis 14 Tage vor Seminarbeginn |
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✓ | Massgeschneidert für Ihr Unternehmen |
✓ | Praxisnah und interaktiv |
✓ | Formate Ihrer Wahl: digital oder vor Ort |