Agilität, Digitalisierung und Komplexität – Führen in der Welt von morgen
Kreative Ideen und Innovationen sind heute mehr denn je gefragt und für die meisten Unternehmen entscheidende Wettbewerbsfaktoren. Trotzdem wird das Suchen und Finden danach häufig dem Zufall überlassen. Es wird dem Irrglauben nachgehangen dass die Fähigkeit, innovativ und kreativ zu denken und zu handeln eine angeborene Gabe sei. Dabei kann unsere innere Innovationsmaschine mit wenig Aufwand auf Touren gebracht werden. Denn, kreativ und innovativ Arbeiten ist keine Hexerei sondern lernbar!
Agenda
- Struktur von Innovationsprozessen
- Innovationsstrategien entwickeln
- Innovationsschranken verlässlich erkennen und nutzen
- Fokusfelder für Innovationen definieren
- Kreativität wirkungsvoll einsetzen
- Innovation in der Organisation gezielt fördern
- Innovationsvorhaben erfolgreich umsetzen
Nach diesem Tages-Seminar
- kennen Sie die wichtigsten Methoden und Werkzeuge um persönliche Ideen-Funken zu generieren
- können Sie effektive Innovationsstrategien entwickeln und Innovationsvorhaben effizient umsetzen
- wissen Sie, wie Sie aussichtsreiche Wachstums- und Innovationspotenziale erkennen und erfolgreich erschliessen
- können Sie Ihre Produkte, Prozesse und Geschäftsmodelle erfolgreich auf gesellschaftliche und technologische Trends sowie Kundenbedürfnisse ausrichten
- holen Sie mehr aus dem bestehenden Innovationspotenzial Ihrer Organisation heraus
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte mit Innovations- und Geschäftsverantwortung, Führungskräfte aus Forschung und Entwicklung, Strategie und Marketing, Business Development und Innovationsmanagement
Referent
Dr. Beat Birkenmeier
Beat Birkenmeier studierte und forschte an der ETH Zürich und ist Gründer und langjähriger Geschäftsführer eines ETH-Spin – offs. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Unterstützung von Unternehmen bei der Konzeption, Planung und Umsetzung von Massnahmen zur Stärkung der Innovationskraft. Daneben ist er Dozent für Innovationsmanagement an der Fachhochschule Nordwestschweiz und an anderen Weiterbildungsinstitutionen im In- und Ausland. Er ist Autor von zahlreichen Publikationen und Büchern, darunter „Wunderwaffe Innovation“ (erschienen im Orell Füssli Verlag) sowie „Strategie und Innovation“ (erschienen im SpringerGabler Verlag).
Teile auf ― | Merken ― |
Alle Termine
Weiterbildung
Dauer 1 Tag |
Format Online oder in Präsenzform |
Ort nach Absprache |
Teilnehmerzahl max. 12 Teilnehmende |
Preis auf Anfrage |
Inklusive Teilnahmebestätigung, Muster, Übungen, und ausführliche Dokumentation |
Für Fragen & mehr Infos
« Innovation & Kreativität sind lernbar! »
Schlau in ZweiMinuten
Inhouse Seminar
Innovation & Kreativität sind lernbar!
Inhouse Seminar
Innovation & Kreativität sind lernbar!
Innovation & Kreativität sind lernbar! |
✓ | Massgeschneidert für Ihr Unternehmen |
✓ | Praxisnah und interaktiv |
✓ | Formate Ihrer Wahl: digital oder vor Ort |