Change-Kompetenz für Führungspersonen
Erfolgreich durch den Change-Prozess führen
In einer Welt, die sich ständig verändert, sind Führungskräfte mehr denn je gefordert, klare Kommunikation zu pflegen und starke Kompetenzen aufzubauen. Veränderungsprozesse stellen Unternehmen vor besondere Herausforderungen – doch mit den richtigen Strategien können Sie diese erfolgreich meistern. In dieser dreiteiligen Weiterbildung lernen Sie, wie Sie Ihre Mitarbeitenden auch in Zeiten des Wandels motivieren, begleiten und nachhaltig zum Erfolg führen.
Stärken Sie Ihr Verständnis für Veränderungsprozesse und entwickeln Sie praxisorientierte Methoden sowie innovative Führungsstrategien. Werden Sie zum Change-Champion und führen Sie Ihr Team mit Selbstsicherheit und Flexibilität durch jede Veränderung.
Modul 1:
Kompetenzen und Führungsrolle im Change Management
- Veränderte Anforderungen an die Führungsrolle
- Überblick und Anwendung der wichtigsten Modelle des Change Managements
- Identifikation und Einbindung der wichtigsten Interessengruppen
Modul 2:
Kommunikationsstrategien im Change Management
- Botschaften formulieren: Klarheit und Transparenz in der Kommunikation
- Zielgruppenorientierte Kommunikation für verschiedene Gruppen
- Kommunikationsmodelle und -kanäle: Auswahl und Einsatz effektiver Kommunikationsmittel
Modul 3:
Konfliktmanagement und Evaluierung im Change Prozess
- Konfliktmanagement: Identifikation und Lösung von Konflikten im Change Prozess
- Tipps und Lessons Learned: Fehler vermeiden und Herausforderungen gekonnt angehen
- Evaluierung und Anpassung: Methoden zur Erfolgskontrolle und kontinuierlichen Verbesserung
Ihr Nutzen
-
Sie wissen, wie Sie mit den Herausforderungen im Change Prozess umgehen können.
-
Sie kennen die grundlegende Modelle des Change Managements und wissen, wie Sie diese anwenden.
-
Sie verstehen die Rolle und Verantwortung von Führungskräften im Change Prozess.
-
Sie beherrschen die Entwicklung und Umsetzung effektiver Kommunikationsstrategien für verschiedene Anspruchsgruppen.
-
Sie sind in der Lage, Konflikte im Change Prozess frühzeitig zu erkennen und zu managen.
-
Sie können den Erfolg des Change Prozesses kontinuierlich evaluieren und anpassen.
-
Sie sind in der Lage, Mitarbeitende durch den Change Prozess mitzunehmen und zu halten.
Zielgruppe
Führungspersonen, Management, mittleres und höheres Kader
Ihre Trainerin
Sina Mehl
Sina Mehl hat nach ihrem Studium in Wirtschaft und Psychologie ihren Führungs-Rucksack bei Mercedes-Benz gefüllt. Seit der Ausbildung zur Trainerin hat sie zahlreiche Seminare durchgeführt und Führungskräfte in den Bereichen Kommunikation, Teamentwicklung und Stressmanagement begleitet. Mit ihren Projektteams arbeitet Sina Mehl selbst seit mehreren Jahren virtuell zusammen.
Teile auf ― | Merken ― |
Lehrgänge
17.01.2025 | 24.01.2025 | 31.01.2025 |
07.03.2025 | 14.03.2025 | 21.03.2025 |
07.11.2025 | 14.11.2025 | 21.11.2025 |
Online Lehrgang
Dauer 3 x 2 Stunden |
Zeit jeweils 09:00 – 11:00 Uhr |
Format Online Lehrgang |
Teilnehmerzahl max. 10 Teilnehmende |
Investition CHF 590.- exkl. MwSt. |
Inklusive Zugang zur Lernplattform, Teilnahmebestätigung, ausführliche Dokumentation |
Für Fragen & mehr Infos
Anmeldung Weiterbildung
Teamführung in Zeiten permanenten Wandels
Inhouse Seminar
Teamführung in Zeiten permanenten Wandels
Teamführung in Zeiten permanenten Wandels |
CHF 590.- exkl. MwSt. |
✓ | Kleingruppe mit max. 10 Teilnehmenden |
✓ | Praxisnah und interaktiv |
✓ | Kostenfreie Stornierung bis 14 Tage vor Seminarbeginn |
Teamführung in Zeiten permanenten Wandels |
✓ | Massgeschneidert für Ihr Unternehmen |
✓ | Praxisnah und interaktiv |
✓ | Formate Ihrer Wahl: digital oder vor Ort |